Um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden sind unsere Mitarbeiter in unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Rollen tätig als Sachbearbeiter*in Technik, Network Engineer*in, Field Service, Technikern/Technikerinnen im Außendienst. Hier eine kurze Übersicht der Hauptaufgaben:
Network Engineer*in (Techniker)
- Technische Beratung
- Erstellen von Anschaltkonzeption
- Einrichtung IP-Dienste
- Analyse bei technischen Problemen
- Abbildung technischer Lösungen
Field Service (Außendienst)
- Durchführung der Entstörung betroffener Festnetz-Anschlüsse
- Fehlersuche und -behebung im Bereich der Kundenlokation von der TAE bis zum Endgerät des Kunden
- Fehlersuche und -behebung im Bereich des Kollokationsraumes von der abgehenden Notation zum Hauptverteiler zurück bis zum Port
- Austausch der von Kunden dem Endkunden zur Verfügung gestellten Endgeräte
- Installation bei Neuanschlüssen beim Endkunden Vor-Ort
- Einrichtung der Kundengeräte inklusive Funktionsprüfung
Sachbearbeiter*in Technik (1st,2nd,3rd Level-Supporter)
- Selbstständige Auftragsabwicklung vom Auftragseingang bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme
- Überwachung der eingehenden Aufträge bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme
- Zeitgerechte Planung oder Realisierung
- Terminabstimmung mit dem Kunden inklusive der Beauftragung interner und externer Dienstleister
- Produktive Durchführung von Maßnahmen bei Verzögerungen, Terminverschiebungen oder Störungen
- Dokumentation der Aufträge in diversen Systemen
- Erstellen der Betriebsbereitschaftsanzeige
Techniker im Außendienst (VoIP)
- Außendiensttätigkeiten bundesweit
- Montage
- Inbetriebnahme
- Wartung und Entstörung der Telekommunikations- und IT-Systeme