Um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden sind unsere Mitarbeiter in unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Rollen tätig als Sachbearbeiter*in Technik, Network Engineer*in, Field Service, Technikern/Technikerinnen im Außendienst. Hier eine kurze Übersicht der Hauptaufgaben:

Network Engineer*in (Techniker)

  • Technische Beratung
  • Erstellen von Anschaltkonzeption
  • Einrichtung IP-Dienste
  • Analyse bei technischen Problemen
  • Abbildung technischer Lösungen

Field Service (Außendienst)

  • Durchführung der Entstörung betroffener Festnetz-Anschlüsse
  • Fehlersuche und -behebung im Bereich der Kundenlokation von der TAE bis zum Endgerät des Kunden
  • Fehlersuche und -behebung im Bereich des Kollokationsraumes von der abgehenden Notation zum Hauptverteiler zurück bis zum Port
  • Austausch der von Kunden dem Endkunden zur Verfügung gestellten Endgeräte
  • Installation bei Neuanschlüssen beim Endkunden Vor-Ort
  • Einrichtung der Kundengeräte inklusive Funktionsprüfung

Sachbearbeiter*in Technik (1st,2nd,3rd Level-Supporter)

  • Selbstständige Auftragsabwicklung vom Auftragseingang bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme
  • Überwachung der eingehenden Aufträge bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme
  • Zeitgerechte Planung oder Realisierung
  • Terminabstimmung mit dem Kunden inklusive der Beauftragung interner und externer Dienstleister
  • Produktive Durchführung von Maßnahmen bei Verzögerungen, Terminverschiebungen oder Störungen
  • Dokumentation der Aufträge in diversen Systemen
  • Erstellen der Betriebsbereitschaftsanzeige

Techniker im Außendienst (VoIP)

  • Außendiensttätigkeiten bundesweit
  • Montage
  • Inbetriebnahme
  • Wartung und Entstörung der Telekommunikations- und IT-Systeme